Dudelsackwochenende (schottisch)
Termin:
29.01-0.7979 bis 30.01-0.7979
Kursort:
D-26506 Norden/Ostfriesland
Für Anfänger zum Schnuppern & Ausprobieren, für fortgeschrittene Anfänger zum Weiterlernen
Kursbeschreibung:
Dieser zwanglose Wochenendschnupperkurs soll dem Anfänger eine praxisnahe Einführung und Orientierung zum Erlernen der „Highland bagpipe“ (schottischer Hochlanddudelsack) bieten. Neben der Beschäftigung mit der besonderen Fingertechnik der Spielpfeife erfährt der Neueinsteiger viel Wissenswertes über den Ursprung und die Geschichte des Instruments.
Fortgeschrittene Anfänger erhalten Hilfestellung und Unterstützung beim Üben, neue Spielstücke und Anregungen und Übungen zum Weiterlernen.
Notenkenntnisse sind für dieses Wochenende nicht erforderlich, die ersten Grundlagen werden bei Bedarf vermittelt. Für diesen Kurs brauchen Sie noch nicht im Besitz eines schottischen Hochlanddudelsacks sein. Jede/r AnfängerIn beginnt traditionell zuallererst die spezielle Fingertechnik auf einer Übungsspielpfeife (dem „Practice Chanter“) zu erlernen. Das ist eine verkleinerte Form der mit Grifflöchern versehenen Spielpfeife des Dudelsacks, auf der die Melodie gespielt wird. Diesen „Practice Chanter“ können Sie sich vor Ort ausleihen. Angesprochen ist jeder, der sich selbst nicht „zu alt“ fühlt, der offen für Neues ist und Freude an neuen motorischen und geistigen Herausforderungen hat. Willkommen ist ferner jeder, der sich in zwangloser Atmosphäre über dieses Instrument informieren möchte.
Infos bei
Herbert Bartmann Tel. 0170 / 52 52 411
Email: frisiacantat@yahoo.de